Märchenzeit an der CaSo

Klasse 3 führt Märchen vor

Unser neues Thema im Deutschunterricht war Märchen. Wir bekamen 2 Märchen („Die drei Federn“ und „Die Bienenkönigin“). Wir beide bekamen „Die drei Federn“. Alle bekamen einen roten Faden und sollten passende Merk- Bilder zu dem Märchen malen. Danach wurden die Bilder als Erinnerungshilfe in der richtigen Reihenfolge mit Wäscheklammer an den roten Faden festgemacht. Wir sollten das Märchen mit Hilfe des roten Fadens erzählen können. Da überlegten wir uns die Klasse 1 einzuladen. Als die 1.Klasse dann zu uns kam, hat jemand unsere Märchenmusik angemacht.  Die Erstklässler mussten durch einen Ring gehen um ins Märchenland zu kommen.

Dort führten wir dann die 2 Märchen auf. Zuerst führten Felix, Lara B. und Kira das Märchen „Die drei Federn“ auf. Danach kamen Mila, Adora und Helena mit dem Märchen „Die Bienenkönigin“.

Als es vorbei war, gab es einen großen Applaus und jeder hat noch ein Gummibärchen bekommen. Die Klasse 1 ist dann wieder aus dem Märchenland gegangen. Und so war die Märchenstunde um.

  Besuch von der Märchenerzählerin
Wir, unsere Klasse 3 und die Klasse 4 hatten das Thema Märchen. Nachdem wir einiges über Märchen erfahren haben und auch selbst als Märchenerzähler der Klasse 1 unsere Märchen vorstellten, bekamen wir nun ein Geschenk: Eine richtige Märchenerzählerin kam zu Besuch. Am Tag als die Märchenerzählerin kam, gingen wir in den Mittelraum der OGS.  Die Märchenerzählerin erwartete uns schon. Als es ruhig war hat die Märchenerzählerin Sprüche aus verschiedenen Märchen aufgesagt und wir sollten den Namen des Märchens rufen. Das war sehr leicht für uns. Als erstes führte sie das Märchen „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ vor. Danach erzählte sie uns das Märchen „Der Prinz mit den Eselsohren“. Dann kam der „Luminak“ und zum Schluss ein Quatsch-Märchen. Uns haben die Märchen gut gefallen und die Märchenerzählerin konnte alle Märchen ohne Hilfe sehr schön vortragen. Wir fanden das Quatsch Märchen am besten. 😊 Nach der Vorstellung kam die Märchenerzählerin mit in unsere Klasse. Wir erzählten ihr auch 2 Märchen. Als erstes „Die Bienenkönigin“ von Joana, Nicole und Letizia. Danach „Die drei Federn“ von Niko. Die Märchenerzählerin war begeistert. Nun gab sie uns ein Quiz aus schwarzer und weißer Pappe (Scherenschnitt) von dem Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Wir mussten es in die richtige Reihenfolge legen.