Vorleseaktion im zweiten Schuljahr 

LESUNG & WORKSHOP MIT AUTORIN ALINA GRIES

„EGON EICHHORN UND DER WILDE MÜLL IM WALD“

Glasflaschen. Blechdosen. Batterien. Seltsam, was die Menschen hier im Wald so liegen lassen, findet Egon Eichhorn. Aber um sein Zuhause richtig gemütlich für den kalten Winter herzurichten, nimmt er eben all die merkwürdigen Dinge, die ihm seine Freunde aus dem Wald mitgeben, dankend an. Doch was passiert, wenn der Winter vor der Türe steht und der ganze Müll, den die Menschen einfach achtlos in die Natur werfen, alles andere als gut ist?

Mit „Egon Eichhorn“ hat Autorin Alina Gries ein weiteres Umweltbuch erschaffen, das sich mit einer sehr kindgerechten und unterhaltsamen Geschichte den Naturthemen widmet. Hierbei begleitet sie Vorschul- und Grundschulkinder durch die Geschichte von Egon Eichhorn und versucht Kindern und Familien die Umweltthematik und Freude an der Kreativität wieder näher zu bringen.

Am Ende des Tages gab es nicht nur glückliche Kinder sondern auch eine (über-) glückliche Schulleiterin, die sich schon seit Beginn des Lesefestes mit Leseaktionen in der Schule engagiert! 

Mittwoch, 15. November 2023

https://alinagries.de

https://leseban.de

Diese SDGs werden unterstützt:

Ponyhof Meier 2017

Ende März war unsere Klasse 3 mit ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Hamacher und ihrer „alten“ Klassenlehrerin Frau Brützke (Kl 1 und 2) auf Klassenfahrt zum Ponyhof Meier. Die nachfolgenden Berichte entstanden im Unterricht auf unseren neuen iPads. Weiterlesen

Märchenzeit an der CaSo

Klasse 3 führt Märchen vor

Unser neues Thema im Deutschunterricht war Märchen. Wir bekamen 2 Märchen („Die drei Federn“ und „Die Bienenkönigin“). Wir beide bekamen „Die drei Federn“. Alle bekamen einen roten Faden und sollten passende Merk- Bilder zu dem Märchen malen. Danach wurden die Bilder als Erinnerungshilfe in der richtigen Reihenfolge mit Wäscheklammer an den roten Faden festgemacht. Wir sollten das Märchen mit Hilfe des roten Fadens erzählen können. Da überlegten wir uns die Klasse 1 einzuladen. Als die 1.Klasse dann zu uns kam, hat jemand unsere Märchenmusik angemacht.  Die Erstklässler mussten durch einen Ring gehen um ins Märchenland zu kommen. Weiterlesen

Tag der offenen Tür

 

Tag der offenen Tür
Lernen Sie mit Ihrem Kind unsere Schule kennen

Freitag, den 06.10.2017
15.00 – 17.00 Uhr
15.00 Uhr Theaterstück
anschließend Mitmachangebote

Infoabend Mi 11.10.2017, 20 Uhr
Hospitationstage (nach Voranmeldung) : 09. und 10.10., 8.15 – 15.00 Uhr