Lebendige Schule

Baustein 1: Offener Anfang

Ab  8.00 Uhr sind die Lehrerinnen in den Klassenräumen. Die Teilnahme am „Offenen Anfang“ ist den Kindern unserer Schule freigestellt, d.h. sie müssen nicht um 8.00 Uhr in der Klasse sein, sondern können bis 8.10 Uhr zu unterschiedlichen Zeiten ankommen.
Ab 8.00 Uhr gehen sie direkt in ihren Klassenraum. Spätestens zu Beginn der 1. Stunde um 8.10 Uhr muss jedes Kind im Klassenraum seiner Klasse sein, denn dann beginnt pünktlich der Unterricht. Der Offene Anfang bietet die Möglichkeit miteinander zu sprechen und gemeinsam in den Morgen zu starten.

Das soziale Miteinander ohne Programm ist wichtig.

  • Die Kinder sollen sich glücklich und geborgen fühlen, sie können miteinander reden, spielen, arbeiten und die Lernsituation in Ruhe beginnen.
  • Die Kinder können sich auf den Tag / den Unterricht einstimmen und Abstand zum häuslichen Umfeld bekommen.
  • Der Offene Anfang berücksichtigt die Individualität der einzelnen Kinder und ermöglicht unterschiedliche Anlaufphasen.
  • Der Offene Anfang ist für den Lehrer ein stressfreier Einstieg in den Schulvormittag. Hier ist Zeit für Gespräche mit einzelnen Kindern.
  • Der Unterricht kann pünktlich und ruhig beginnen.

Baustein 2: Frühstück

Das tägliche Frühstück findet nach der großen Pause in den Klassenräumen statt. Hierfür haben die Kinder ihre eigenen Becher und Frühstückssets bereit liegen. Eine Kiste Wasser, die jeweils reihum von den Kindern mitgebracht wird steht dafür zur Verfügung. Das Essen bringen die Kinder selbst mit. Diese Frühstückspause dauert ungefähr 15 Minuten. Es wird darauf Wert gelegt, dass die Kinder während des Essens sitzen und so eine ruhige Atmosphäre entsteht, die durch das Vorlesen eines Buches durch die Lehrerin oder Abspielen einer Hörspielkassette unterstützt wird. Die Frühstückspause endet mit einer 5-minütigen Lesezeit für alle Kinder. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 und ihre Lehrer versammeln sich viermal im Schuljahr zu einem gemeinsamen Frühstück. Dieses findet jeweils am letzten Unterrichtstag vor den Ferien nach der großen Pause statt und dauert in der Regel eine Schulstunde. Die Vorbereitung für das Frühstück (Einkaufen, Aufbauen etc.) übernehmen dabei im Wechsel die einzelnen Klassen. Ein paar Tage vor dem gemeinsamen Frühstück wird von allen Kindern ein Kostenbeitrag von 1 bis 2 € eingesammelt. Das gemeinsame Schulfrühstück soll als positive Einstimmung in die Ferien dienen und das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie das Verständnis füreinander verstärken.

Baustein 3: Erzählkreis

Beim „Erzählkreis“ handelt es sich um eine regelmäßige Versammlung der Klassengemeinschaft, mit dem Ziel, die Kommunikationskompetenz der Kinder zu fördern. Oftmals findet der Erzählkreis zum Wocheneinstieg statt. Die Kinder finden sich zu einem gemeinsamen Stuhlkreis zusammen und berichten von Erlebnissen des Wochenendes oder der Ferien. Der Erzählkreis stellt für die Schülerinnen und Schüler im Alltag nicht nur ein bedeutsames Ritual dar, auch lernen sie, eigene Gesprächsbeiträge schlüssig und klar artikuliert zu formulieren sowie zuhörend Informationen zu entnehmen und zu verknüpfen. Darüber hinaus bietet der Erzählkreis die Möglichkeit Gesprächsregeln mit den Kinder zu erarbeiten und anzuwenden.

Baustein 4: Singpause: Alle Kinder lernen singen

Seit 2009 beteiligen wir uns an dem Projekt Singpause. Die Singpause findet zurzeit an 58 Düsseldorfer Grundschulen statt. Sie fördert alle Kinder von der ersten bis zur vierten
Klasse und wird unkompliziert in jedem Klassenraum durchgeführt. Außer den
Stimmen wird kein weiteres Musikinstrument benötigt.

Angeleitet werden Schüler von ausgebildeten Sänger/-innen, die vormittags, zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Klassen gehen. Singend erarbeiten sie musikalische Grundkenntnisse nach der Ward-Methode sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.

Während der SingPause bleiben die Grundschullehrer im Klassenraum und profitieren
selbst vom fachqualifizierten Singen. Sie lernen zusammen mit ihren Schülern
neben der Stimm- und Gehörbildung und rhythmischer Schulung durch die Ward-Methode, zahlreiche Lieder kennen, die sie in ihrem Unterricht verwenden können.

Die erlernten Lieder werden in den jährlich stattfindenden Konzerten in der
Tonhalle von allen Schüler/-innen gemeinsam aufgeführt. Geleitet von ihren
Singleiter/-innen singen sie als großer Chor Eltern und interessierten Gäste
vor. Dieses beeindruckende Erlebnis macht erlebbar, was die SingPause bewirkt.

Baustein 5: Aktivitäten/Öffnung unserer Schule nach außen

In Unterbach ist die Schule in viele Aktivitäten außerhalb der normalen Schulzeit eingebunden.
Die Aktivitäten sind unterschiedlicher Art, zum Beispiel Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, die Teilnahme an Festen verschiedener Art, Wettbewerbe auf dem sportlichen Gebiet, Wettbewerbe kreativer Art, Aktivitäten, die aus dem Umfeld der Schule sind.
Die Schule nimmt in unterschiedlicher Form an Festen und an einigen Veranstaltungen des Stadtteils teil.
Alle zwei Jahre findet in Unterbach ein Heimatfest statt. Unsere Schüler übernehmen einen Programmpunkt bei dieser Veranstaltung.
Zu den feststehenden Festen gehört auch der Kinderkarneval in Unterbach, der bereits im Januar beginnt. Eine Gruppen der Schule bereitet für dieses Kinderfest einen Programmpunkt vor.

Baustein 6: Feiern und Feste

In Absprache mit der Elternschaft und ihrer engagierten Beteiligung finden jedes Jahr zwei große Feste statt.

Sommerfest
Es bildet den Abschluss eines Schuljahres. Traditionsgemäß werden auf dem Sommerfest immer die Sieger der Bundesjugendspiele geehrt mit Urkunden und Pokalen.
Entweder werden Spiele durchgeführt oder dank des Fördervereins gibt es Attraktionen wie Zauberer, Mitmachtheater o.ä. Es kann auch unter einem gemeinsamen Motto stehen, an dem sich Schüler, Lehrer und Eltern beteiligen.

Weihnachtsfeier
Für unsere große gemeinsame Weihnachtsfeier übt eine Klasse ein Theaterstück ein, welches auf unserer Bühne in der Turnhalle Eltern und Kinder erfreut. Die anderen Klassen zeigen kleinere Darbietungen, so dass alle Kinder am Programm beteiligt sind. Nach der Aufführung ist in zwei Klassenräumen Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen.
Unsere Eltern sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

St. Martin gehen die Lehrer mit ihren Klassen mit dem Martinszug. Die Mantelteilung findet auf dem Breidenplatz statt, Kinder der 4. Klasse sprechen den Text dazu.

Am Altweiberdonnerstag dürfen die Kinder mit Kostümen kommen, und es findet eine gemeinsame Feier der Schulkinder beider Unterbacher Grundschulen in der Wichernhalle statt, wobei das Kinderprinzenpaar und die Tanzgarde zu Gast ist und außerdem zwei Schulklassen etwas vorführen.

Theater
Mindestens einmal im Jahr wird entweder von einer Klasse oder von allen Schülern ein längeres Theaterspiel eingeübt und im Rahmen eines Festes präsentiert.
Kleinere Theaterdarbietungen werden beispielsweise zur Einschulungsfeier oder zum Kinderkarneval klassenintern geprobt. Die Kinder lernen hierbei vielfältig: Selbstdarstellung und Zurücknahme, Kooperation, deutliche Artikulation, Herstellen von Requisiten und Bühnenbild, Einfühlen in eine Rolle, Reflexion und vieles mehr.
Der regelmäßige Theaterbesuch im Kinder- und Jugendtheater bietet Gelegenheit, Freude am Theaterspiel zu entwickeln und Impulse für die eigene Arbeit aufzugreifen.

Baustein 7: Klassenfahrt

In der Regel fährt die 3. Klasse  3 Tage in eine Jugendherberge oder zu einem Ponyhof in der näheren Umgebung.

Baustein 8: Ausflüge

Einmal im Jahr machen wir mit allen Kindern zusammen einen Ausflug in die nähere Umgebung (Unterbacher See, Neandertal, Wald und Feld Unterbach/Erkrath), besuchen einen Zoo oder einen Spielplatz.