Nachhaltige Schule

Die Carl-Sonnenschein-Schule ist eine Nachhaltige Schule. Was bedeutet das für uns? Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, ihre eigene Zukunft und auch die ihrer Generationen zu gestalten. Seit März 2023 sind wir Mitglied im BNE-Netzwerk der Stadt Düsseldorf.

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Stefan Zweig

Mit der Arbeit am Thema BNE verstehen wir uns als Bauern, die den Samen aussäen. Wir pflegen und behüten unsere Aussaat, damit der Gedanke, die Idee in Ruhe keimen kann. Bei Bedarf, geben wir die nötigen Impulse und beobachten dann im Laufe der Grundschulzeit, wie dieser Samen sich über die Jahre zu einer kleinen Pflanze entwickelt. Wir beobachten, wie achtsam die Kinder mit sich und ihrer Umwelt sind. Wir sind zuversichtlich, dass sich unser Samen über die Zeit zu einem prächtigen Baum entwickelt, der viele Äste hat und Früchte trägt und selbst nachhaltige Samen aussät.

Baustein 1: Garten AG

Bereits im Frühjahr 2020 startete unsere Garten AG. Die Schülerinnen und Schüler kümmern sich seitdem während der Hofpausen um unsere Hochbeete. Naschen ist ausdrücklch erlaubt. Die Kinder lernen ganz nebenbei viel über die Pflanzen und Pflege kennen. Auch im Schuljahr 2020/2021 werden weitere Hochbeete angeschafft und bepflanzt. Frau Korpok hat im Rahmen der „Mach was draus“ Umweltförderung der Stadt Düsseldorf 400 Euro beantragt und bewilligt bekommen.

Baustein 2: Waldspaziergänge

Die zweiten Klassen unserer Schulen sind jedes Jahr dabei, wenn es heißt:
Ab in den Wald!
Viermal im Jahr kommt ein Förster an unsere Schule und begleitet die Klassen zu einem erlebnisreichen Spaziergang in den nahegelegenen Wald. Dabei gibt es jedes Mal viel zu entdecken. Wir lernen dabei, welche aufregenden Geheimnisse die Natur vor unserer Haustür für uns bereit hält. Das Thema und die spannenden Aktionen sind dabei jeweils an die Jahreszeiten angepasst.
Bei unserem Waldspaziergang im Spätsommer haben wir viel über heimische Pflanzen und Tiere gelernt. Der Förster hat den Kindern genau erklärt, welche Pflanzen giftig sind, wo genau sich die Tiere verstecken und welche Geräusche man mit Blättern machen kann. Der spannende Waldbesuch im Herbst stand unter dem Motto „Wir bauen ein Igelhotel“. Alle haben mit angepackt und so hatten wir schon nach einer Stunde vier große und schöne neue Behausungen für die Unterbacher Igel im Winter. Wir sind schon gespannt, was alles im Frühling und Sommer auf uns wartet.

Baustein 3: Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen (siehe auch Kooperationen: Naturschutzzentrum Bruchhausen)

Baustein 4: Give Box

Baustein 5: Beteiligung am „Dreck-weg-Tag“ der Stadt Düsseldorf

Seit dem Schuljahr 2023/24 beteiligen wir uns jährlich am „Dreck-weg-Tag“ der Stadt Düsseldorf. An diesem Tag befreien wir gemeinsam als Ca-So-Schulgemeinschaft unsere Umgebung von Müll und Unrat. Doch warum ist ein solcher Tag für Grundschulkinder so wichtig?

Wir stärken das Umweltbewusstsein: Der „Dreck-weg-Tag“ bietet eine wertvolle Gelegenheit, den Kindern frühzeitig Umweltbewusstsein zu vermitteln. Durch das aktive Mitwirken beim Säubern der Umgebung lernen die Kinder, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen und verstehen die Auswirkungen von Müll auf die Natur.

Wir stärken den Gemeinschaftssinn: Gemeinsam an einem Projekt wie dem „Dreck-weg-Tag“ teilzunehmen, fördert den Zusammenhalt innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft. Die Kinder erleben, wie sie durch ihre gemeinsamen Anstrengungen etwas Positives für ihre Schule und ihr Umfeld bewirken können.

Unsere Schulkinder lernen handlungsorientiert: Durch das praktische Säubern der Umgebung erfahren die Kinder handlungsorientiert, wie wichtig es ist, Müll korrekt zu entsorgen und die Umwelt sauber zu halten. Dieses praktische Lernen ist oft effektiver als theoretische Vermittlung allein.

Unsere Schulkinder entwickeln ein Ästhetisches Empfinden: Eine saubere Umgebung wirkt sich positiv auf das ästhetische Empfinden aus. Indem die Kinder aktiv dazu beitragen, ihre Umgebung zu verschönern, entwickeln sie ein Verständnis für ein gepflegtes und sauberes Umfeld.

Unsere Schulkinder entwickeln eine langfristige Wirkung: Der „Dreck-weg-Tag“ hat nicht nur unmittelbare Auswirkungen, sondern sensibilisiert die Kinder auch langfristig für Umweltthemen. Sie werden möglicherweise auch außerhalb der Schule achtsamer im Umgang mit Müll und Umwelt.

Diese SDGs werden im Rahmen der „Nachhaltigen Schule“ unterstützt: