Nachhaltige Schule

Wir befinden uns noch im Aufbau 🙂

Baustein 1: Garten AG (siehe auch unter Berichte: Garten AG)

Baustein 2: Waldspaziergänge

Die zweiten Klassen unserer Schulen sind jedes Jahr dabei, wenn es heißt:
Ab in den Wald!
Viermal im Jahr kommt ein Förster an unsere Schule und begleitet die Klassen zu einem erlebnisreichen Spaziergang in den nahegelegenen Wald. Dabei gibt es jedes Mal viel zu entdecken. Wir lernen dabei, welche aufregenden Geheimnisse die Natur vor unserer Haustür für uns bereit hält. Das Thema und die spannenden Aktionen sind dabei jeweils an die Jahreszeiten angepasst.
Bei unserem Waldspaziergang im Spätsommer haben wir viel über heimische Pflanzen und Tiere gelernt. Der Förster hat den Kindern genau erklärt, welche Pflanzen giftig sind, wo genau sich die Tiere verstecken und welche Geräusche man mit Blättern machen kann. Der spannende Waldbesuch im Herbst stand unter dem Motto „Wir bauen ein Igelhotel“. Alle haben mit angepackt und so hatten wir schon nach einer Stunde vier große und schöne neue Behausungen für die Unterbacher Igel im Winter. Wir sind schon gespannt, was alles im Frühling und Sommer auf uns wartet.

Baustein 3: Laufen gegen den Hunger (siehe auch sportliche Schule: Läufertag)

Baustein 4: Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen (siehe auch Kooperationen: Naturschutzzentrum Bruchhausen)

Baustein 5: Give Box