Lesewoche an der CaSo

Vom 13. bis 17. November 2024 fand an der Caso eine Lesewoche statt. In allen Klassen ging es rund um das Thema „Bücher“. 

Die Klassen 1a und 1b erarbeiteten das Bilderbuch Cornelius von Leo Lionni. Es handelt von dem kleinen Krokodil Cornelius, das anders als alle anderen Krokodile aufrecht gehen kann und somit Dinge sieht, die andere Krokodile nicht sehen können. Es ist sehr lernwillig und möchte noch weitere Dinge können wie Kopfstand machen und mit dem Schwanz am Baum hängen. Anfangs stößt Cornelius bei den anderen Krokodilen auf Unverständnis, am Ende aber steckt es seine Artgenossen mit seinem Eifer und Lernwillen an. Ausgehend von der Geschichte machten die Kinder sich Gedanken darüber, über welche Fähigkeiten sie selber verfügen, welche Dinge sie selber schon gut können. Dies hielten die Schreibanfänger in eigenen kleinen Texten fest. Im Anschluss daran bastelten sie Stabpuppen und führten die Geschichte in Kleingruppen als Stabpuppentheater auf. Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und es wurde viel gelacht. Ein großes Lob für die schauspielerischen Fähigkeiten gab es von der Schulleitung Frau Schulz-Isenbeck, die als Ehrengast eingeladen wurde. 

Aber auch in den anderen Klassen stand in der gesamten Woche das Thema Lesen im Vordergrund. Die Klasse 2 las in der Woche Maxi-Pixibücher und machte zu den Büchern Einträge in ihrem Lesetagebuch. Zudem wurde viel im „Lesetandem“ gelesen, einer Lesemethode zum Partnerlesen. Die Klassen 3 a und 3b gestalteten in der Woche eigene Hörspiele mit der App Book Creator. Die Klasse 4 führte ein Literaturprojekt zum Buch „Die große Wörterfabrik“ durch mit Diskussions- und Schreibanlässen sowie Kunstaktionen.  

Zum Abschluss der Woche fand der große Vorlesetag statt. Neben Lehrkräften und Erziehern aus der OGS lasen auch viele „Externe“ den Kindern aus verschiedenen Büchern vor. Im Vorhinein hingen die einzelnen Buchtitel im Eingang der Schule aus und die Kinder konnten sich in ein Buch ihrer Wahl eintragen. In gemütlicher kleiner Runde konnten sie den Geschichten lauschen. 

Es war eine gelungene Woche!

Prinz (November 2023)

Diese SDGs werden unterstützt: