Einblicke aus dem 3. Schuljahr

Homeschooling

Im Homeschooling haben wir Pläne bekommen, auf denen standen unsere Aufgaben. Es waren genug Aufgaben für mich. Dazu hatten wir lustige Videokonferenzen, in denen wir viel gelacht und uns gefreut haben. Das Homeschooling war manchmal aber auch ein bisschen langweilig, weil wir so viel zuhause waren und unsere Freunde nur digital gesehen haben.

von Jonathan

Im Homeschooling hatten wir Videokonferenzen und viele Hausaufgaben. Ich fand es toll, dass ich mit meinen Freunden, Tamara und Lennard, im Homeschooling lernen konnte. Mir haben die Videokonferenzen schon gefallen, aber nicht so viel wie die normale Schule, weil man sich dann mit allen Kindern treffen kann. Aber ansonsten fand ich das Homeschooling toll.

von Maximilian

Theaterstück

In der Klasse 3 haben wir im Juni ein Theaterstück gemacht. Da spielten Wanderer, Katzen, Raben, Hexen, ein Feuer, Feen und Hühner mit. Wir spielten das Theaterstück auf der Wiese neben der Turnhalle. Am Anfang des Stücks stellten sich alle Figuren vor und dann verzauberten die Hexen die Wanderer in Hühner und danach zauberten die Feen die Hühner zurück in Wanderer.

von Arvin

Das Theaterstück hat die Klasse 3 gemacht. Wir haben das Theater auf der Wiese, vor der Turnhalle gestaltet. Herr Hentschel, unser Lehrer, hat die Kamera gehalten. Die Kinder haben den Text auswendig gelernt und vorgetragen. Das Theater vorzuführen, hat Spaß gemacht und ich würde es gerne noch einmal machen.

von Lennard

Wir haben ein Theaterstück im Juni gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben das Theasterstück auf der Wiese mit einem Handy gefilmt. Ich war ein Rabe. Manchmal haben wir unseren Text vergessen und da musste ein Kind hinter der Kamera helfen. Das Theaterstück ist sehr lustig und cool geworden.

von Raphael

Wir haben ein Theaterstück verfilmt. Jedes Kind war eine Figur. Es gab Feen, Hexen, Wanderer, Katzen, Raben und ein Feuer. Wir durften uns die Rollen aussuchen. Es ging darum, dass sich die Wanderer verlaufen und im Zauberwald die Feen treffen. Dann gaben die Feen den Wanderern einen Zauberstein, sodass sie sich einen Wunsch erfüllen können, wenn sie in Lebensgefahr sind.

von Philipp

Das Theaterstück haben wir im Juni gemacht. Das Märchen hieß „Im Hexenwald“. Ich war Wanderer mit Jonathan und Maximilian. Jonathan war Wanderer 2 und Maximilian Wanderer 1 und ich war Wanderer 3. Es gab noch Hexen, ein Feuer, Katzen, einen Rabe und Feen. Und die Wanderer wurden von den Hexen in Hühner verzaubert. Doch die Feen verwandelten die Hühner zurück in Wanderer.

von Leander

Wir haben im Juni ein Theaterstück geprobt. Es ging darum, dass sich drei Wanderer verlaufen haben. In dem Theaterstück gab es nicht nur Wanderer, sondern auch Hexen, Raben, Katzen und ein Feuer. Und weil die Leute sich das Stück nicht live ansehen konnten, haben wir es gefilmt.

von Mats

SAFE-Programm

Im Dezember 2020 hat unsere Klasse an einem Sozialtraining teilgenommen, das von einer jungen Frau geleitet wurde. Da haben wir gelernt, Situationen positiv zu sehen. Manche Kinder haben auch gelernt, sich besser zu verhalten und sie sind netter geworden. 

von Elina

Das Rezeptbuch 

Leider mussten wir, also die Klasse 3, in der Coronazeit zuhause arbeiten. Das war am Anfang schön aber nach einiger Zeit wurde es langweilig. Aber das ist ja nicht mein Thema. Also als wir zuhause gearbeitet haben, haben wir jeder für sich ein Rezept geschrieben für ein Essen. Dann haben wir von dem Essen ein Bild gemalt, alles zusammen geklebt und ausgedruckt. Jedes Kind hat so ein Rezeptbuch bekommen.

von Ricarda

Im Januar haben wir ein Rezeptbuch gemacht. Jedes Kind hat sich ein Rezept ausgesucht und aufgeschrieben. Und dann hat unser Lehrer daraus ein Rezeptbuch gemacht und jeder hat eins bekommen.

von Alessandro