Besuch im Neandertalmuseum

Am 17.06.2022 sind wir ins Neandertalmuseum gefahren. Zuerst sind wir zur Haltestelle „Am Zault“ gelaufen. Danach stiegen wir „Am Neuenhausplatz“ um. Gleich neben dem Museum kam der Bus an. Leider mussten wir warten, aber ein großer Spielplatz war direkt gegenüber. Dort spielte die ganze Klasse. Nach ein paar Minuten durften wir endlich rein. Am Eingang erwartete uns eine Frau. Alle haben Kopfhörer bekommen, damit wir niemanden mit unserem Ton stören. Am Anfang schauten wir uns die Steinzeitmenschen an. Sie sahen etwas anders aus als wir. Der Anfang des Lebens war vor etwa 3,6 Milliarden Jahren. Das Ende der Steinzeit war vor etwa 4000 Jahren. Im Museum hing ein interessantes Bild von der Steinzeit. Danach schauten wir uns ein Mammutbaby an. Dann tauschten wir mit der 3a. Die war in der Zwischenzeit in der Werkstatt gewesen. Nach einer großen Pause liefen wir dorthin los. Als wir reingingen, schauten wir uns die Tiere, die damals lebten, an. Es waren viel mehr Tiere als es heute gibt. Im Erzählkreis zeigte uns ein Mann echte Feuersteine und verschiedene Speere. Es gibt verschiedene Speere um unterschiedliche Tiere zu jagen. Anschließend trafen wir die Parallelklasse vor dem Museum. Zusammen frühstückten wir auf der Wiese. Als alle Rucksäcke fertig gepackt waren, kam der Bus an. Mit der 3a fuhren wir zurück nach Unterbach. 

Andrej Blanuša, 4b